Myanmar 2007

 

Die länger geplante Rundreise durch Myanmar wurde kurzfristig unmöglich, da im Land militärische Unruhen ausgebrochen waren und das  Auswärtige Amt dringend vor Reisen durch das Land abgeraten hatte. Daher beschränkte sich unser Aufenthalt fast ausschließlich auf die kleine Insel Macleod, wo wir in einem Hotel-Resort untergebracht waren und neben kürzeren Ausflügen in den umliegenden Dschungel hauptsächlich die Unterwasserwelt beim Tauchen genießen konnten. Ein kleiner Einblick ins burmesischen Leben gelang mir aber dennoch in der kleinen Grenzstadt Kawthaung, wo ich die Aufentaltszeit zu einer Stadtbesichtigung nutzen konnte. Kawthaung ist die südlichste Stadt Myanmars direkt an der Grenze zu Thailand. Sicher das Highlight dort war der Besuch der Pyi Daw Aye Pagode auf einem kleinen Hügel mitten in der Stadt.