Tauchen in Norwegen 2017

Bereits zum fünften Mal ging es für mich nach Norwegen zum Kaltwassertauchen. Zum ersten Mal besuchten wir die Basis von Monika und Orjan in Gulen in der Nähe von Bergen, bereits zum dritten Mal waren wir bei Anja und Sven von Northern Explorer in der Nähe von Trondheim zu Gast. Es ist immer wieder faszinierend, wie vielfältig und auch bunt das Leben im Nordatlantik sein kann. Neben "altem Eisen" in Form von einer ganzen Reihe von Wracks gab es auch viel im Makrobereich zu entdecken. Neben zum Teil sogar recht farbigen Fischen gab es auch viele Nacktschnecken, Krebstiere, Stachelhäuter und auch Kaltwasserkorallen zu beobachten. Höhepunkte waren wie auch schon im Jahr 2014 die Begegnungen mit Tiefseequallen (Periphyllas) und Chimären (Geisterhaien) im Trondheimfjord.